Hamburg CARD App Icon
Hamburg CARD App Icon

mein alltours Reiseplaner

Die Reise-App als digitaler Urlaubsbegleiter

alltours flugreisen GmbH

NEXT Munich entwickelt Reise-App für alltours

"mein alltours Reiseplaner" ist der perfekte Begleiter für alltours-Urlauber*innen: Die App bietet nicht nur wichtige Buchungsdetails, sondern auch eine Vielzahl an Funktionen, um das Reisen noch angenehmer und reibungsloser zu gestalten.


Inhaltsverzeichnis:

  1. Einwandfreie Backend-Funktionalität der App stand im Fokus
  2. Unser UX-Design unterstützt ein entspanntes Nutzungserlebnis
  3. Funktionales und ansprechendes Widget
  4. Reise-App mit stets aktuellen Daten
  5. Zusammenarbeit mit NEXT Munich

Features

android apple
  • Native Entwicklung
  • Urlaubs-Countdown
  • Zugriff auf alle Reisedokumente
  • Sämtliche Aktualisierungen zur Reise
  • Live Update der Flugdaten per Push Notification
  • Buchungen von Zusatzleistungen (z.B. Versicherung)
  • Widget Funktion
  • Wettervorhersage für das Urlaubsziel

Minator TarashajSenior Product Owner

Einwandfreie Backend-Funktionalität der App stand im Fokus

Die intensive Zusammenarbeit mit alltours war besonders bemerkenswert und hat uns die Möglichkeit gegeben, innovative Lösungen zu entwickeln und ihre Vision einer smarten Reise-App in die Realität umzusetzen. Minator Tarashaj gibt Einblicke zur Arbeit am Projekt: “Eine der größten Herausforderungen, der wir uns gegenüber sahen, war die effiziente Anzeige der Reisedaten und die Verknüpfung aus dem alltours Backend in unser eigenes Backend. Um diese Problematik erfolgreich zu bewältigen, entwickelten wir eine maßgeschneiderte Lösung: Middleware, die speziell dafür konzipiert wurde, die Daten nahtlos und sicher zu übertragen. Das Ergebnis ist eine App, in der alle App-Nutzer*innen einfach navigieren können und relevante Informationen zur Reise finden. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien und unserer Expertise in der nativen App-Entwicklung konnten wir eine effiziente und smarte Lösung für diese Herausforderung implementieren und zudem eine sehr gute User Experience generieren. Das Beste ist, dass bereits neue intelligente Funktionen entwickelt werden, um das Leben der Nutzer*innen weiter zu erleichtern.”

Alex BosenCreative Director

Unser UX-Design unterstützt ein entspanntes Nutzungserlebnis

Bei der Entwicklung der alltours Reise-App lag unser Ziel darin, den Nutzer*innen schon beim Einstieg in die App ein Gefühl von Urlaubsfreude zu vermitteln. “Wir haben dies erreicht, indem wir sie mit einem ansprechenden Strandvideo und beruhigendem Meeresrauschen begrüßen. Die Atmosphäre und Stimmung des Urlaubs transportieren wir durch ein freundliches und reduziertes Design, das mit großen Bildern der verschiedenen Urlaubsziele kombiniert wird.”, erläutert Alex Bosen. “Ein besonderes Feature, das wir entwickelt haben, ist ein Widget, das direkt auf dem Homescreen des Smartphones angezeigt wird. Dieses Widget bietet den Nutzer*innen nicht nur einen Countdown bis zum Beginn ihres Urlaubs, sondern liefert auch weitere aktuelle Reisedetails. Auf diese Weise können sie jederzeit einen Blick auf die verbleibende Zeit werfen und erhalten wichtige Informationen rund um ihre Reise.”

alltours_screenshot1.png
alltours_screenshot2.png
alltours_screenshot3.png

Esraa MohamedDeveloper iOS

Funktionales und ansprechendes Widget

Unsere Developerin Esraa berichtet über die Arbeit an der Reise-App: “Es ist eine der spannendsten und herausforderndsten Erfahrungen, an denen ich bisher als Entwicklerin beteiligt war. Die App verfügt über eine Vielzahl interessanter Funktionen, die uns als Team dazu anregte, über uns hinauszuwachsen und innovative Lösungen zu finden. Ein besonderes Projekt innerhalb der App war die Entwicklung eines Widgets. Wir wollten sicherstellen, dass das Widget reibungslos funktioniert und den Nutzer*innen einen Mehrwert bietet. Eine Herausforderung, der wir uns stellen mussten, bestand darin, Bilder aus dem Internet in das Widget zu laden. Dieser Prozess ist oft zeitaufwändig und kann dazu führen, dass das Widget einfriert oder nicht reagiert. Dieses Problem lösten wir, indem das Bild nun zwischengespeichert und eine optimale Größe für das Widget ausgewählt wird. Zusätzlich hatten wir das Glück, dass das Backend die Bilder in verschiedenen Größen bereitstellt. Durch diese Maßnahmen konnten wir sicherstellen, dass das Widget schnell und zuverlässig geladen wird, ohne das Benutzungserlebnis zu beeinträchtigen. Ich bin stolz darauf, dass wir in der Lage waren, dieses Problem erfolgreich zu lösen und ein funktionales und ansprechendes Widget in die App zu integrieren."

alltours_wireframes.jpg

Yasar KivancQA Manager

Reise-App mit stets aktuellen Daten

“Wir hatten die Aufgabe, sicherzustellen, dass das Widget einwandfrei funktioniert und den Nutzer*innen ein fantastisches Erlebnis bietet”, erklärt Yasar Kivanc. “ In diesem Fall hatten wir einen coolen Urlaubs-Countdown im Widget, der die verbleibenden Tage bis zum Urlaub anzeigt. Aber das war noch nicht alles! Unser Ziel war es, den Nutzer*innen weitere nützliche Informationen bereitzustellen, um ihre Reise optimal zu planen. Deshalb haben wir verschiedene Funktionen integriert, die es ermöglichten, mehrere Reisen hinzuzufügen und detaillierte Informationen abzurufen. Hierzu gehören Abflugszeiten, aktuelles Wetter am Zielort und sogar Reisepläne mit Hotelbeschreibungen, Reisetipps vor Ort und vielem mehr. Die Herausforderung bestand darin, sicherzustellen, dass all diese Funktionen reibungslos funktionieren und dass die Informationen korrekt angezeigt werden. Wir haben intensives Testing durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Daten aus den richtigen Quellen abgerufen werden und dass die Nutzer*innen eine genaue und aktuelle Darstellung ihrer Reiseinformationen erhalten.”

… und was sagt der Kunde?

Alexander Sieb Projekt­manage­ment eCommerce alltours flugreisen gmbh

Zusammenarbeit mit NEXT Munich

„In der Zusammenarbeit mit NEXT Munich haben uns vor allem die direkte Kommunikation und die hohe Umsetzungsgeschwindigkeit begeistert. In enger Abstimmung ist ein Produkt entstanden, das für die alltours Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert hat. Auch nach der initialen Projektphase hat NEXT bewiesen, dass sie das hohe Tempo beibehalten können. Sie unterstützen uns dabei, die App kontinuierlich mit neuen Funktionen zu erweitern.“

Thomas GaraninGeschäftsführer

Du hast ein Projekt im Sinn und möchtest eine App entwickeln lassen?

Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind ein erfahrenes Team von Entwickler*innen und Expert*innen für App-Entwicklung und stehen bereit, um deine Ideen in die Realität umzusetzen. Egal was für eine App-Idee du hast, wir unterstützen dich bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung. Unser Ziel ist es, eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln, die genau auf deine Anforderungen zugeschnitten ist und ein herausragendes Nutzungserlebnis bietet. Kontaktiere uns noch heute und lass uns gemeinsam dein App-Projekt zum Erfolg führen!

Jetzt Kontakt aufnehmen!​

Weitere Projekteinblicke